EHC Vienna Wookies

guter Auftritt gegen Wiener Teifl

Voller Motivation und Ehrgeiz brannten die Wookies auf das erste Pre-Season Match 2012/13! Allerdings gab es bereits vor Spielbeginn den ersten Rückschlag für die Newcomer, denn Verteidiger Thomas Ulrich zog sich beim Aufwärmen eine Knieverletzung zu und fiel für das gesamte Match aus. (Gute Besserung an Thomas der nun eine einwöchige Zwangspause vor sich hat.)

Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die eine Liga höher (EA3L) spielenden Wiener Teifl, die von Beginn an ordentlich Druck auf das Tor der Wookies ausübten und sich durch schnelles und genaues Kombinationsspiel immer wieder im Verteidigungsdrittel der Wookies festsetzen konnten. Diese waren in der Anfangsphase der Partie hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt, was gegen einen übermächtigen Gegner großteils auch ganz gut gelang, dennoch stand es nach 15 gespielten Minuten bereits 2:0 für die Teifl. Nun begannen sich aber die Konterchancen der Wookies zu häufen und es war schließlich Flügelstürmer Daniel Nejedlik der einen solchen Konter nach Vorarbeit seines Sturmpartners Phil Schreppel zum 1:2 aus Sicht der Wookies abschloss. Ein wichtiges Lebenszeichen der ansonsten klar unterlegenen Wookies, denen der erhoffte Ehrentreffer also schon relativ früh gelungen war. Am Spielverlauf änderte sich dadurch vorerst wenig, die Teifl machten weiterhin Druck und es gelangen ihnen auch weitere Tore, die Wookies blieben im Konter gefährlich, konnten aber vorerst nicht weiter scoren. Goalie Philip Stummer agierte in Höchstform und hielt die Wookies mit zahlreichen Glanztaten im Spiel, Pausenstand 1:4! Im zweiten Spielabschnitt wurden die Teifl zunehmend unkonzentrierter, es häuften sich die Fehlpässe, was auch mit dem aggressiver werdenden Forechecking der Wookies zusammenhing. Diese konnten sich nun auch immer wieder im Angriffsdrittel festsetzten und kreierten Teils gute Chancen, unter anderem ein Stangenschuss von Torschütze Nejedlik. Dieser hätte auch beinahe noch mit einer Vorlage auf der Punkteliste angeschrieben, sein scharf und gut platzierter Stanglpass für Center Harald Kranzmüller der direkt Abschloss fand aber dank eines Big-Save des Teifl-Keepers nicht den Weg ins Tor. Unter anderem Flügelstürmer Chris Fischer und Verteidiger Georg Bauer kamen zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten und prüften den gegnerischen Schlussmann, aber auch sie fanden in ihm ihren Meister. Wesentlich effizienter zeigten sich die Teifl, denen durch gutes Kombinationsspiel und durch gute Einzelaktionen noch 3 weitere Treffer gelangen, wobei die Wookies 2-3 der insgesamt 8 kassierten Tore leicht hätten vermeiden können. Die Scheibe war in diesen Situationen schon vermeintlich sicher im eigenen Torraum, doch durch schnelles nachstochern der Teifl und Unachtsamkeit der Wookies fand sie doch den Weg über die Linie und ins Tor. Aber auch den Wookies sollte noch ein Treffer gelingen, denn nach einem herrlichen Backhand-Zuspiel von Chris Fischer quer durchs Mitteldrittel machte sich dessen Sturmpartner Raphi Huber völlig alleine auf den Weg zum gegnerischen Tor und konnte mit einem scharfen und gut platzierten Handgelenkschuss den 2:8 Endstand fixieren.
Ein Ergebnis mit dem die Wookies zufrieden sein können, und einen großen Anteil daran dass es "nur" 8 Gegentore gab hatte auch Keeper Philip Stummer, der mit einigen Big-Saves aufzeigen konnte. Es war eine gute Leistung einer jungen, unerfahrenen, neu zusammengewürfelten Mannschaft die in ihre erste Ligasaison startet, gegen eine wesentlich erfahrenere, torgefährlichere und routiniertere Mannschaft aus der höheren EA3L, eine Leistung also auf der man aufbauen und sich für die Aufgaben in der eigenen Liga vorbereiten kann.
Die gesamte Mannschaft freut sich schon auf das Revanchespiel gegen die Teifl!Tore Wookies:
#91 (Nejedlik) nach #25 (Schreppel) und #17 (Wiktora R.)
#99 (Huber) nach #79 (Fischer) und #8 (Lackinger)Hier noch die Aufstellung, in der die Wookies zu diesem Match angetreten sind:
      
Linke Flügel              Center                     Rechte Flügel
1. Raphi Huber            Luk Brotzge               Chris Fischer                  
2. Daniel Nejedlik        Harri Kranzlmüller       Phil Schreppel                                
3. Michi Wiktora          Flo Ott                      Paul Kveder   
                         
Linke Verteidiger                   Rechte Verteidiger 
1. Roman Wiktora                     Alex Lackinger                                                
2. Georg Bauer                         Patrick Stummer                                           
3. Felix Strele                           Thomas Ulrich    

Goaltender
    
Philip Stummer   

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

09.10.2012 11:02:34
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare